Neunerspiel Goldenes Perlenmaterial

Neunerspiel Goldenes Perlenmaterial,ca. 39 x 13 x 4 cm

Weitere Abbildungen / Videos

Neunerspiel Goldenes Perlenmaterial

Neunerspiel Goldenes Perlenmaterial,ca. 39 x 13 x 4 cm

45,99 € inkl. Mwst. zzgl. Versandkosten

Wählen Sie bitte:

Bei der Sonderform Neunerspiel des Goldenes Perlenmaterial geht es speziell um den Zehnerübergang. Das Neunerspiel führt Grundschüler an das dezimale Zahlensystem heran und übt die Namen der Stellenwerte intensiv ein (Einer, Zehner, Hunderter, Tausender). Der Zehnerübergang wird deutlich, indem in die Setzleiste für Einzelperlen nur 9 Perlen passen. Danach erfolgt ein energischer STOP und das Kind erlebt den Übergang zum nächsthöheren Stellenwert (Zehner). Ist dieser erreicht, ersetzt es 10 Einzelperlen durch eine Zehnerstange. Mit den Hundertern verfährt es ähnlich.

Anwendung, Vorteile, Einsatzgebiete für dieses Montessori-Material:

  • vorgegebene Zahlen legen

  • jedem Zehnerübergang duch ein deutliches STOP erkennen

  • Stellenwerte erkennen und Zusammenhänge benennen, z.B. zehn Einer sind ein Zehner, zehn Zehner sind ein Hunderter ...

  • Montessori Perlenmaterial für Kinder ab 5 Jahren



Umfang des Montessori-Zahlenmaterials:
1 Tausenderkubus aus Perlen ca. 7 x 7 x 7 cm
9 Hunderterplatten aus Perlen ca. 7 x 7 x 0,7 cm
9 Zehnerstangen
100 Einerperlen, Durchmesser ca. 7 mm
1 Holztablett ca. 39 x 13 x 4 cm
2 Holzboxen mit Deckel für Einerperlen und Perlenstäbe ca. 11 x 11 x 6 cm
1 Setzleiste für die Einerperlen
1 Holzbecher für die Einerperlen ca. 4 x 3,5 cm


Anleitung zum Montessori Neunerspiel


Ein Erwachsener stellt das Tablett mit dem Perlenmaterial auf den Tisch. Nun nimmt er die Einer-Perle
und sagt nDas ist Eins. Links neben die Einer-Perle legt er die Zehner-Stange und sagt Das sind Zehn. Nun vergleicht er sehr betont die Einer-Perle mit der Zehnerstange um den Größenunterschied zu verdeutlichen. Ebenfalls links neben die Zehnerstange kommt nun die Hunderterplatte Das sind Hundert und die Zehner-Stange wird mit der Hunderter-Platte verglichen. Ebenso geschieht dies mit dem Tausender-Würfel (Das sind Tausend).

Gib mir bitte Eins; Gib mir bitte 10, Leg bitte die Hundert auf den Tisch dort, Wo sind Tausend?
Wenn das Kind bei dieser Zuordnung noch Schwierigkeiten hat, ruhig die Übung von vorn beginnen und evtl. erst die Einer-Perle und den Tausender-Würfel nehmen (zwei sich stark unterscheidende Größen).

Wenn das Kind bei dieser Übung Sicherheit zeigt kommt die dritte der Drei-Stufen-Lektion:
Der Erwachsene zeigt z.B. auf die Zehner-Stange: Was ist das? Nun zeigt er auf den Tausende-Würfel: Was ist das?....

Nun nimmt er die Setzleiste für die Einer-Perlen heraus. Er nimmt nacheinander Perlen und setzt diese laut abzählend auf die Leiste (eins - zwei - drei......neun – STOP). Nach der neunten Perle passt keine weitere mehr auf die Leiste und nach einem laut ausgesprochenem STOP wird dem Kind verdeutlicht, dass mit der nächsten Perle die Einer-Perlen durch eine Zehner-Stange ausgetauscht werden. Hierzu wird die zehnte Einer-Perle nur zwischen Daumen und Zeigefinger neben die Leiste gehalten (Zehn Einer sind ein Zehner). Eine Zehner-Stange wird auf den Tisch gelegt, die einzelnen Perlen kommen zurück auf das Tablett.
Mit den Zehnern und Hundertern wird ebenso verfahren (10, 20, 30... 90 – STOP: Zehn Zehner sind ein Hunderter - die Zehner-Stangen werden durch eine Hunderter-Platte ausgetauscht) bzw. (100, 200, 300.....900 – STOP: Zehn Hunderter sind ein Tausender ...).



Artikel-Nr.: 3272

Kundenmeinungen

Es liegt noch keine Kundenbewertung vor.