Divisionsbrett

aus Holz, ca. 22,5 x 22,5 cm

Weitere Abbildungen / Videos

Divisionsbrett

aus Holz, ca. 22,5 x 22,5 cm

23,95 € inkl. Mwst. zzgl. Versandkosten

Wählen Sie bitte:

Das Divisionsbrett ist eines der unverzichtbaren Montessori-Materialien für den Mathematikunterricht. Damit tasten sich Grundschüler Schritt für Schritt an Geteiltaufgaben im kleinen Einmaleins heran und vertiefen die Zahlenreihen automatisch. Das Anfassen und Abzählen der Perlen, die geometrische Darstellung der Divisionsaufgaben, sowie das angenehme Material Holz machen die Division zu einer leicht greifbaren Wissenschaft.

Anwendung, Vorteile, Einsatzgebiete für dieses Montessori-Material:

  • Üben von Geteiltaufgaben im kleinen Ein-Mal-Eins

  • die Division verstehen und lernen

  • Teilen von Zahlen begreifen

  • Montessori-Material für Kinder ab 5 Jahren



Umfang des Montessori-Unterrichtsmaterials:
1 Divisionsbrett, Holz, ca. 22,5 x 22,5 cm
9 grüne Figürchen, Holz, Höhe ca. 2,5 cm
81 grüne Kugeln, Holz, Durchmesser je ca. 7 mm
1 Aufbewahrungsbox mit Schiebedeckel, Holz, ca. 12 x 11 x 6 cm


Anleitung zum Divisionsbrett


Das Divisionsbrett dient zum Untersuchen der Teilbarkeit von Zahlen und macht sicht- und nachvollziehbar, was bei einer Division geschieht. Dieses klassische Montessori-Material verdeutlicht den engen Zusammenhang von Multiplikation und Division und verfestigt die Malreihen noch tiefer.

Das Divisionsbrett wird auf den Tisch gelegt. Das Kästchen mit den grünen Perlen und Kegeln steht in Reichweite. Nun kann auch schon losgerechnet werden!

Für die Beispiel-Aufgabe 20:2= werden folgende Dinge benötigt: 20 grüne Perlen und 2 grüne Kegel

Die beiden Kegel werden in die grün umrandete Leiste am oberen Rand des Brettes gesteckt. Die 20 Perlen werden aus dem Holzkästchen entnommen und laut in ein Schälchen gezählt. Diese Perlen werden nun horizontal so verteilt, dass jede Figur die gleiche Menge erhält.

D.h. der erst Kegel erhält eine Perle, der zweite Kegel erhält eine Perle. Wenn noch genügend Perlen im Schälchen sind, dass jeder Kegel eine Perle bekommen kann (hier wird zugleich das Abschätzen trainiert), wird weiter verteilt. In der nächsten Zeile des Brettes erhält also wieder nacheinander jeder Kegel eine weitere Perle. Dies wird fortgeführt, bis entweder alle Perlen gleichmäßig verteilt sind.
Zum Schluss liegen unter jeder Spielfigur 10 Perlen. Das Ergebnis wird am ersten Spielkegel abgelesen (was einer hat) = 10 => 20:2=10

Natürlich gibt es auch Zahlen, die sich nicht gleichmäßig aufteilen lassen, bzw. Rechnungen, die einen Restwert ergeben, d.h. die im Schälchen verbleibende Menge an Perlen kann nicht gleichmäßig an alle Kegel verteilt werden kann (diese Menge bildet dann den sog. Rest bei Aufgaben mit Restmenge).

z.B. 21:4=
Nachdem alle Perlen aufgeteilt wurden, haben die Figuren 1 bis 4 jeweils 5 Perlen, eine Perle bleibt allerdings übrig.
Eine Perle konnten nicht verteilt werden – sie bildet die Restmenge.
21:4=5 Rest 1



Artikel-Nr.: 3752

Kundenmeinungen

Es liegt noch keine Kundenbewertung vor.